Samstag, 17. April 2010

Wie ich den volkswirtschaftlichen Standpunkt sehe!

Vorweg jeder sollte sein Eigentum veräußern können wie er möchte, vorausgesetzt es ist legal.

Die Bankenkrise hat viele Firmen und auch Privat Personen finanziell ruiniert, die
Banken und Grossbetriebe haben Hilfe vom Staat (uns) bekommen, was aber ist mit dem Mittelstand und der Privat Person?
Hier möchte ich mich einmal speziell den Privat Personen widmen.
Es sind zigtausende welche sich mühsam ein Eigenheim mit Hilfe von Hypotheken und
entsprechender Absicherung durch aufgezwungene Nebenprodukte finanziert haben und
nun weil sie vielleicht den Arbeitsplatz verloren, wegen Krankheit nicht arbeiten
können oder durch den großen Druck die Familie auseinandergerissen wurde und dann die Raten nicht zahlen können, werden Ihre Häuser zwangsversteigert.
Denn sie können diese die Hypothek und die Nebenprodukte wie Versicherungen etc. nicht
mehr bedienen, eine Weile macht die Bank ja noch mit (Überziehungszinsen sind ja nicht ohne) doch dann wird der Kredit gekündigt.
Jede Bank hat natürlich auch ein Realitäten Büro angeschlossen und bietet sich an das
Objekt zu verkaufen, nur wie viele haben das Geld zu kaufen, ja es waren einmal
Aktien,Wertpapiere usw. da, nur die sind nicht mehr das wert was sie einmal kosteten
zusätzlich einen Kredit aufnehmen in Krisenzeiten? Also sagt die Bank der Kredit
wird nicht abdeckt wir machen eine Zwangsversteigerung wobei natürlich nur ein
Bruchteil des Wahren Wertes ohne Berechnung der eigenen Leistung erzielt wird.
Kurz ein Fallbeispiel:
Ehepaar mit 2 Kindern und einem Familieneinkommen von € 2.600,00
Rate mtl. € 650.- + Nebenprodukte € 250.- Betriebskosten € 400,00
Der Partner verliert die Arbeit das Familieneinkommen ist nur noch € 1.700,00
wovon soll diese Familie leben?

Kosten des Eigenheims:
Eigenleistung 40.000.-
Eigenmittel für den Hausbau 100.000.-
Darlehen 200.000.-

Das Haus wird zum Beispiel um € 130.000.- zwangsversteigert, es bleibt der Familie
abgesehen vom Verlust des vorher erspartem ein Schuldenberg von € 70.000 bei der
Bank und teilweise nicht kündbaren Nebenprodukten .
Wovon soll die Familie das zahlen? Es bleibt nur der Privatkonkurs beider Partner, es
müssen ja immer beide haften, das heißt 7 Jahre am Existenzminimum und die Bank
muss einen Teil des Kredites Bilanzmäßig abschreiben.

Die Lösung ist eine Verlosung, das geht aber nur wenn die Bank mitspielt und nochmals
Geld für den unglaublich hohen Verlosungsaufwand von ca. 40% bereitstellt unter deren Treuhandschaft, ja vielleicht könnte dann der Aufwand reduziert werden.
Das Haus würde zum Beispiel um € 476.000,00 verlost, die Bank befriedigt, eine Menge
Menschen verdienen daran, die Familie hat zwar kein Haus mehr aber zumindest
€ 140.000.- Startkapital für ein neues Schuldenfreies Leben.
Die Gewinner um € 99,00 ein Haus welches sie selbst bewohnen, vermieten oder verkaufen können und somit mehr Geld zu ausgeben.
Es werden allein in Österreich monatlich 500 Häuser zwangsversteigert, das heisst 500 Familien am Ruin.
Jedem ist klar das bei einer HAUSVERLOSUNG die CHANCEN auf einen GEWINN ein
vielfaches höher sind als bei sonst einem Glücksspiel.
Also eine WIN WIN Situation für ALLE.
Wie seht ihr das ?

8 Kommentare:

  1. Hausverlosungen sind halt auch für Banken Neuland.
    Ich hoffe, die sehen bald ein daß sich damit ein Geschäft machen lässt.
    Ist doch nur gut für alle, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich sehe das als riesige Chance, dass beide Seiten gewinnen.
    Es ist so schade, dass die Negativwerbung für diese Art des Verkaufs so überhand genommen hat und dadurch soviele tolle Objekte aufgegeben werden mussten.
    NOch dazu: WEnn ich in einzelnen Foren die Forderungen einiger potentieller Loskäufer gelesen haben (speziell bei der Villa Werger ist mir dies aufgefallen) da hatte ich schon beinahe das Gefühl, dass der Losgewinner erst zufrieden ist, wenn u.a. das Klopapier für ein Jahr noch dazugegeben wird, sonst kauft er kein Los!
    Manchmal kommen mir die Forderungen richtig unverschämt vor.
    Ein Haus um 99,00 das ist doch schon mehr als genug.

    Ich jedenfalls wünsche allen Verlosern viel Glück

    AntwortenLöschen
  3. warum hat hier noch keiner eine Hochrechnung gemacht, die sollte dann an die Presse weitergeleitet werden.
    Kompliment Bruni, solche Gedanken hat sich nocht keiner gemacht.
    Ein geduldiger Loskäufer
    E.G.

    AntwortenLöschen
  4. Können Sie schätzen, wann die Verlosung stattfinden könnte?

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es toll das es Hausverlosungen gibt, wer kann schon stolz sagen, er hat ein Haus um 99,- Euros erstanden? :)
    Nachdem ich ein geduldiger Mensch bin, ist es mir gleichgültig, ob ich 2010 oder 2011 so ein Schnäppchen mein Eigen nennen kann ;)
    Ich frisst aber auch nicht der Neid, wenn ein anderer Loskäufer den Hausschlüssel bekommt!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Idee super - und Bruni - deine Einstellungen sind sehr lebensnah und menschlich. Viele Menschen spielen regelmäßig irgendein Glücksspiel und für was - für die geringen Chancen bzw. für 0 Euro oder ein paar cent die bei Weitem nicht den Einsatzt rechtfertigen. Sofern alles rechtens ist find ich diese Chance sein Anwesen an den Mann/die Frau zu bringen Super. Viel Glück das die Lose weggehen.... ich hab auch eines gekauft

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!

    Ich bin aus Deutschland in das schöne Österreich eingewandert, und ich finde die Möglichkeit der Hausverlosung absolut genial.
    Ich hatte schon einmals mitgemacht, bei einem Architektenhaus in Bergheim, allerdings war das mit Termin.
    Die Losanzahl wurde leider nicht erreicht, und so bekam ich mein Geld problemlos zurück.
    Abzüglich einer sehr geringen Bearbeitungsgebühr, die aber von Vorne herein angekündigt war.

    Lotto spielen ist dagegen exorbitant teuer!

    Die Hausverlosung ist auch deshalb so super, weil man die Chance auf ein Haus hat, wie zum Beispiel deines, das der Normalverdiener sich so normal nicht leisten kann, es sei denn er hat geerbt.

    Viele Grüße,

    Ziggy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,hier Alex.Ich kann das nicht ferstehen daß Menschen diese Superidee nicht begreifen.Ich warte sensüchtig auf den Tag wo das auch in Deutschland möglich wird.Das ist doch wunderbare möglichkeit für die Menschen die sonst nie ans Haus kommen.Ich wünsche mir oder auch meinem Sohn denn ich auch Los geschenkt habe das wir dieses Haus gewinen. Ich freue mich auf baldige verlösung.

    AntwortenLöschen