Donnerstag, 24. November 2011

Das Spiel...rund ums Haus...Teil 3....WENDELTREPPE

Ganz ehrlich, als ich das Haus plante, dies schon Jahre bevor ich das Grundstück nach 2 Jahren Suche erwarb kannte ich nicht einmal das Wort/Bedeutung von FENG SHUI…

und doch wurde mir vor ca. 10 Jahren von einem Fachmann gesagt dass es nach Feng Shui Richtlinien gebaut ist.
Dies fängt schon mit dem Vorgarten und seinem geschwungenen Weg zum Eingang an,
die erste Tür noch dunkel, der Windfang helles Kirschholz und man erreicht die helle noch oben offene Wohnhalle (Faktor CHI) mit einem Blickfang der Vollholz WENDELTREPPE nach oben.
Eine Wendeltreppe auch als Schnecke oder Rückgrat bezeichnet und hat eine fast magische Anziehungskraft für Kinder die auch schon gerne mal auf der Treppe eingeschlafen sind.

Bin ja nur froh das die Treppe verschwiegen ist und nichts weitererzählt, denn auch viele
vertrauliche 2er Gespräche fanden sitzend auf der Treppe statt.



Nun zur Frage, was kostete die Treppe damals? Der Preis lag zwischen ATS 90.000.- und
ATS 120.000.-, freue mich auf eure Tipps und bitte zuerst ATS und dann die Losnummer
damit ich nicht zuviel „zickzack“ schauen muss

Bitte eure Tipps bis 29.11.2011 24:00 abgeben!

Das Spiel ist geschlossen und die Losnummer 4547 mit  dem Tipp ATS 99.998,00 hat 1 Gratislos
gewonnen, bitte neu registrieren und beim Vornamen +Spiel 3 Blog schreiben, damit das Los prompt zugeteilt werden kann.
Herzliche Glückwünsche an Stefan aus Bonn.





Es kein Haus von der „Stange“ das sieht man, denn es gibt sicher kein Zweites das gleich
aussieht, denn nicht nur die Verarbeitung hochwertiger Materialien ist wichtig sondern auch das
wie, wo und wie viel, so manches kostspielige Marmorbad finde ich zum Beispiel „erdrückend“
aber dazu mehr beim Spiel 4…ab 01.12.2011

Mittwoch, 16. November 2011

Das SPIEL...rund ums Haus...Teil 2 ......KACHELOFEN

.
Beim gestalten meines…..zukünftigem EX-Hauses…..habe ich auch sehr viele positive Kindheits-Jugenderinnerungen einfliessen lassen und dazu gehört nun einmal der


KACHELOFEN.

Energieengpass….keine Sorge der kleine Wald liefert genug Holz!

Der Kachelofen in Leombach erwärmt mit gesunder Wärme mindestens 220 Kubikmeter Raum und diente mir in der Übergangszeit als alleinige Wärmequelle, für mich gab es nichts
schöneres als mich nach einer anstrengenden Reise einfach mit dem Rücken daran zu lehnen,
die wohlige Wärme, schon fast mit Infrarotwärme vergleichbar, entspannte meine vom langen
Autofahrten verspannten Muskeln.

In Verbindung mit der Fussbodenheizung (jede Fläche ist getrennt regulierbar z.B. Küche, Essplatz, Wohnbereich usw.) sowieso unschlagbar im Wohlfühlfaktor, denn es gibt keine
Staubaufwirbelnden Heizkörper die eigentlich nur so richtig punktuell abstrahlen, sondern
eine wunderbare und gesunde Wärme.

Ja, sogar der Keller ist beheizbar mit Nachtstromspeicheröfen und dadurch natürlich von der
Jahreszeit unabhängig nutzbar, es sind aber für das Warmwasser Boiler vorhanden und einer
sogar für alternative Energie nutzbar, mehr darüber dann in TEIL 3 oder 4.

Egal ob sie selbst in das Haus einziehen wollen oder es vermieten die Wertsteigerung ist absolut auch in Euro messbar. dazu dieser Link, bitte wirklich lesen:

http://www.kachelofenverband.at/2009/04/kachelofen-erhoht-wiederverkaufswert-von-ein-und-zweifamilienhausern/#more-262



Nun zur heutigen Frage, was kostete mich damals also bei Baubeginn 1984 der Kachelofen
in ATS…….es war zwischen 55.000 und 85.000 ATS

Die Tipps bitte hier im BLOG unter Kommentare bis 23.11.2011 abgeben!!!!

Hoffe wieder auf rege Teilnahme und wünsche viel Glück

Bruni

P.S. Bitte auch die Links zu den Videos weiterleiten…..brauche dringen noch etwas Zusatzwerbung;-)
Danke

http://www.youtube.com/watch?v=u7nZwAUbPQg


http://www.youtube.com/watch?v=e7t9LcnxLDc

Hier die Originalrechnung....

Der Gewinnerin Marianne mit dem Tipp ATS 74.000,99/Los 1110 gratuliere ich herzlich zu einem Gratislos!! Marianne bitte neu registrieren und  beim Vornamen Spiel 2 Blog hinzufügen.



Staffel 3 beginnt am 24.11.2011 ca. 17 Uhr

Donnerstag, 10. November 2011

Das SPIEL rund ums HAUS.....Teil 1 .....SOLNHOFER

.
.
Der Solnhofener Naturstein

Der Solnhofener Naturstein, ist ein Stein von hoher Dichte und großer Homogenität. Er zeichnet sich durch seine Natürlichkeit, eine sehr gute Ökobilanz und durch exzellente baubiologische Eigenschaften aus (absolute Strahlungsfreiheit im Gegensatz zu einigen Graniten und Schiefern, keine schädlichen Ausdünstungen - sog. Fogging - wie bei einigen Kunststeinen). Zudem ist der Solnhofener Naturstein licht- und farbecht und im bruchrauen bzw. angeschliffenen Zustand tritt- und rutschfest und somit auch für Bäder tauglich. Durch seine hohe Strapazierfähigkeit ist die Solnhofer Naturstein zudem auch für öffentliche Räume mit hohem Publikumsverkehr geeignet.


Auf Grund der Homogenität und der hohen Dichte eignet sich der Solnhofener Naturstein zudem hervorragend für die Kombination mit Fußbodenheizungen.

In der heutigen Zeit, die von künstlichen Produktwelten dominiert wird, hebt sich der Solnhofener Naturstein mit seinen warmen und natürlichen Farben angenehm aus der Masse der Kunststeine und den "kalten" Graniten heraus.

Der Solnhofener Naturstein - ein Stein zum Wohlfühlen, er passt zu jedem Einrichtungsstil egal ob modern, Landhaus, Bauhaus oder Biedermeier.

Egal ob 40 Menschen Party feiern, 7 Katzen, 3 Hunde und natürlich noch eine Menge Kinder und Erwachsene durch das Haus ziehen, der Boden bleibt auch nach Jahrhunderten einfach schön. Mit etwas Glück hat man auch noch eingeschlossene Fossilen….allein das Betrachten beruhigt.

Den Text habe ich zum Teil von einer Werbung geklaut und etwas abgeändert, aber er spiegelt das wieder was ich fühlte als ich mit 14 Jahren zum ersten Mal Solnhofer sah und genau wusste, das ich irgendwann einmal die Skizze meines Hauses realisieren werde und dann dieser Boden drinnen ist.

Beim recherchieren bin ich auch auf einen Link gestossen, der mich zum schmunzeln brachte diesen werde ich in den nächsten Tagen in der Rubrik DIES UND DAS…einfügen!

nun zur Aufgabe:

Im ganzen Haus Inkl. Kellerstiege und Wände im Bad wurden ca. 270 m² Solnhofer Natursteine 27,5x 27,50 cm in der Stärke 9-12 mm verlegt wie viel kostete damals der m² in  ATS ohne Verlegung aber mit MWST ?

Kleine Hilfe, 1 EURO= ATS 13,7603

Der Preis war über ATS 600,00 und unter ATS 1.200,00 per m²

Wer am nächsten beim Preis ist bekommt ein Gratislos!

Also Tipp bis 15.11.2011 abgeben,  z.B. Betrag+Losnummer

Freue mich auf eine sehr rege Teilnahme!
Bruni

wichtig<>>wichtig<<>>
Um ein paar Fragen zu beantworten, www.brunis-hausverlosung.blogspot.com ist ein Blog


und keine offene Seite, das heisst das die Mails vor Veröffentlichung zuerst kontrolliert werden, dies manchmal mehrmals täglich und wenn ich sehr viel arbeit habe (ich bin ja noch berufstätig) dann 1x am Tag.
Es wird jeder Tipp 1x veröffentlicht, ein paar haben denselben Tipp mehrmals gesendet.

Wenn 2 oder 3 mit dem selbem Tipp gleich nah am Resultat sind dann
bekommt jeder 1 Gratislos!

In diesem Sinne viel Glück!

Bruni

16.11.2011  00:03 Das Spiel ist geschlossen.....hier die Auflösung....der m²  kostete ATS 798,00+ 20%  MWST....also ATS 957,60 hier der Rechnungsauszug...



Die LOSNUMMER 1283 hat den Tipp ATS 959,00/ m²  abgegeben und damit geht ein Gratislos nach Vorarlberg!
Herzlichen Glückwunsch!!

STAFFEL 2 gibt es ab 16.11.2011 ab ca. 17:00 Sie können dann wieder auch mit denselben Losnummern mitspielen!!!!

.